Jeden Tag aufs Neue braucht eine Wohnung das Aufräumen, Ordnung halten und Reinigen. Diese Verrichtungen sind unendlich wichtig, denn sie sind die Basis für alles andere im Leben. Wem dies bewusst ist, wird mit derselben Sorgfalt das Geschirr spülen wie zuvor das Essen zuzubereiten und wird mit noch größerer Achtsamkeit die Dinge für den Haushalt auswählen.
Wer neu in die Themen „spirituelle Einrichtung“ und „spiritueller Alltag“ einsteigt, kann damit beginnen, zunächst nur einige Kleinigkeiten zu verändern – eine kuschelige Meditationsdecke hier, ein Energiebild da, ein fein geschliffener Edelstein dort. Im Laufe der Zeit können immer mehr Produkte folgen. Nicht nur Möbel und Deko bekommen einen spirituellen Charakter, sondern alles, was wir täglich nutzen und brauchen, incl. Kosmetik, Kleidung und Nahrungsergänzungsprodukte. Denn wer einmal festgestellt hat, wie wohltuend es sich anfühlt, sich nach einem erholsamen Schlaf fit zu fühlen, sich mit einer Körpermilch aus natürlichen Inhaltsstoffen einzucremen oder einen energievollen Chakra-Schal zu tragen, wird dieses gute Gefühl nicht mehr missen wollen. Die gesamte Umgebung wird sich schließlich verändern. Das Mehr an Qualität wird deutlich spürbar.
Von großer Bedeutung ist es, dass die Möbel und Gebrauchsgegenstände aus natürlichen Materialien bestehen und die Textilien aus reinen Naturstoffen hergestellt sind. Traditionelle Schutzzeichen und spirituelle Symbole heben die Alltagsdinge endgültig auf ein hohes Niveau. Das kann ein mit Edelsteinen gefüllter Kugelschreiber sein, ein Küchentuch mit der „Blume des Lebens“, eine Wasserflasche aus Kupfer oder eine Lampe, die durch ihr farbiges Glas eine magische Wirkung entfaltet. Kristalle und Sonnenfänger zaubern Lichtfunken in die Räume, Traumfänger beschützen den Schlaf. Trinkgläser und Untersetzer mit inspirierender Botschaft lassen wissen: Es ist eben nicht egal, was und woraus wir trinken. Liebevoll gestaltete Teelichthalter schmücken den Tisch, Pflanzenstecker begleiten die Zimmerpflanzen und verbreiten eine heitere oder auch mal besinnliche Atmosphäre.
Wahre Spiritualität zeigt sich in der Lebensführung des Alltags, denn dieser macht schließlich den größten Teil unseres Daseins aus. Was wir essen und was wir trinken, was wir an unsere Haut lassen, was wir anziehen und womit wir uns umgeben – all das ist bedeutsam und sollte von guter Qualität und segensreicher Energie sein.